Lesefest "Käpt'n Book" - Dank an die Sponsoren


Lesefest „Käpt’n Book“

Dank an die Sponsoren

 

„Wenn es Käpt’n Book nicht gäbe, müsste man es erfinden!“, mit diesem Satz eröffnet Dieter Dresen, Leiter des Wachtberger Büchereiverbundes, jedes Jahr seine Dankesrede für die finanzielle Unterstützung, ohne die es kein Lesefest in Wachtberg gäbe. Seit zwölf  Jahren gibt es „Käpt’n Book“ in Wachtberg. Und jedes Jahr unterstützt KuKiWa diese Veranstaltungsreihe. Dieter Dresens Begeisterung, auf diese Weise den Kindern das Lesen näher zu bringen, ist so ansteckend, dass auch KuKiWa weiterhin unterstützen wird.
36 Veranstaltungen haben im letzten Jahr in Wachtberg stattgefunden, davon 14 in Schulen, neun in Kitas und neun öffentliche Lesungen von beliebten Kinderbuchautorinnen und Autoren. Auch Verfilmungen von Kinderbüchern wurden im Drehwerk und auf der Burg Adendorf gezeigt.
Bürgermeister Jörg Schmidt und Dieter Dresen hatten die Sponsoren am 9. März zu einer kleinen Dankesfeier ins Rathaus eingeladen, was Alfred Schneider gerne annahm. Kinder und Jugendliche sagten auf verschiedene Weise danke. Die „Chor Kids vom Ländchen“ der Gemeinschaftsgrundschule Villip-Pech sangen u.a. „Lesen heißt auf Wolken liegen“  und Beethovens „Ode an die Freude“. Kinder und Jugendliche  aus verschiedenen Wachtberger Schulen lasen aus ihren Lieblingsbüchern und äußerten ihre Begeisterung für verschiedene Lesungen.

Dieter Dresen hatte am Schluss noch eine gute Nachricht, dass das Lesefest in den nächsten drei Jahren gesichert sei, und alle Anwesenden waren der einhelligen Meinung, dass „Käpt’n Book“ sehr wichtig für die Bildung aller Wachtberger Kinder und Jugendlichen ist

Fotos: Margrit Märtens