Wachtberger Kulturpreis


Der Förderverein verleiht den Wachtberger Kulturpreis mit der Anton Raaff Medaille und einer Urkunde alle zwei Jahre an Wachtberger Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Kultur in Wachtberg verdient gemacht haben.

Anton Raaff, Gemälde von
Clemens August Josef Philippart
(1751–1825)



Festakt 2019

Die Verleihung des Wachtberger Kulturpreises von KuKiWa an alle Wachtberger Büchereien


Die Bühne der Aula füllte sich am 27. November schnell, als fast alle 90 Mitarbeiter*innen der neun Büchereien von Wachtberg mit strahlenden Gesichtern die Treppen hinaufstiegen zur feierlichen Preisverleihung. 


„Gib mir ein Buch und ich gehe auf die Reise“ – passender konnte der Festakt nicht eröffnet werden als mit diesem Lied des Kinderchors der Grundschule Berkum, unter der Leitung von Jutta Rau. Denn im Mittelpunkt dieses Abends standen Bücher und ehrenamtliche Helfer*innen in Büchereien.


Festakt 2017

Leidenschaftliche Musik, ernste Gedanken und glückliche Gesichter


Die Freude an der rundum gelungenen Feier zur Verleihung des Wachtberger Kulturpreises stand den rund 350 Teilnehmern ins Gesicht geschrieben, als sie nach fast zwei Stunden aus der Aula des Berkumer Schulzentrums ins Foyer strömten, wo sie die bunte Palette inspirierender Getränke, perfekt vom Orga-Team um Heiner Pilger vorbereitet, sichtlich gut gelaunt in zahllosen Gesprächen zur „kulturellen Szenebildung“ nutzten. Mit Maria und Dr. Hans-Dieter Böhm sowie Angela und Hans Thelen als Preisträger inmitten quirliger Gruppen von Freunden und Mitstreitern in lebhaften Diskussionen und Umarmungen. Und mit der Erinnerung an Professor Dr. Dr. Harald Uhl und sein vielfältiges Lebenswerk, dessen Witwe Brigitte Uhl die Ehrung posthum für ihren in diesem Jahr verstorbenen Gatten entgegen genommen hatte.


Festakt 2015

Kulturpreis für Gundula Schroeder und Norbert Happ


Wachtberg, den 20. November 2015
Zu einem unterhaltsamen Potpourri schmissiger, aber auch kontemplativer sowie volkstümlicher Musik, eindrucksvoller Theaterszenen und nachdenklicher wie auch launiger Reden geriet die Verleihung des Wachtberger Kulturpreises 2015  (Donnerstag, den 19. November) in der Berkumer Aula durch den Förderverein für Kunst und Kultur in Wachtberg (KuKiWa). Den Preis in Gestalt einer Silbermünze mit dem Porträt des aus dem Ort Holzem stammenden größten Künstlers der Gemeinde, des einst weltberühmten Barock-Tenors Anton Raaff, erhielten in Anwesenheit von Bürgermeisterin Renate Offergeld die “Chefin” des Kellertheaters Chateau Pech, Gundula Schroeder, und der jahrzehntelang von „seiner“ Försterei Schönwaldhaus aus agierende Forstmann Norbert Happ, der heute in Pech wohnt. Kein Wunder also, dass der frisch ernannte Wachtberger Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher seinen “Nachbarn” über dem KuKiWa-Vorsitzenden Alfred Schneider seine Glückwünsche mitteilen ließ, da er selbst leider an dem Festakt nicht teilnehmen konnte.


Festakt 2013

Kulturpreisverleihung an Hans-Jürgen Döring und an die Jugendabteilung des Partnerschaftsvereins


Die Anspannung im Vorstand von „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“ (KuKiWa) war zunächst groß, nachdem Herr Dr. Hans-Dietrich Genscher aus Gesundheitsgründen sehr kurzfristig seine Laudatio zur Preisverleihung abgesagt hatte. Doch nach vielen Recherchen und Überlegungen zu möglichen Ersatzlaudatoren wurde einhellig beschlossen, die Laudationes auf die Preisträger durch den Vorsitzenden Alfred Schneider und die Stellvertreter, Gabriela Freifrau von Loë und Robert Hein aus den eigenen Reihen zu übernehmen. Diese Entscheidung hatte sich als ideale Lösung erwiesen.