Confettissimo


Confettissimo begeisterte hunderte Wachtberger Grundschul- und Kindergartenkinder

 

- Eine Veranstaltung des Fördervereins Kunst und Kultur in Wachtberg e.V. -

 

Es war die Idee des Vereins KuKiWa, die Wachtberger Kulturwochen mit ihren hervorragend angenommenen, aber überwiegend von Älteren besuchten Angeboten auch für die Jüngeren zu öffnen.

 

In enger Zusammenarbeit mit den Wachtberger Grundschulen und der Schulverwaltung im Rathaus wurde von Vorstandsmitglied Winfried Ley der Plan entwickelt, die seit 2001 bestehende Gruppe „Confettissimo“ mitC ihrem Programm „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ zu präsentieren. Es handelt sich um die vier Musikpädagogen Susanne Boltner , Kirsten Hebeler, Matthias Ebbinghaus und Matthias Garbusinski, die sich in einem ein-Stunden-Programm singend, spielend, musizierend und tanzend daran wagen, Grundschüler und Kindergartenkinder für Musikalisches zu begeistern und die mit ihren Aufführungen auch bereits in der Kölner Philharmonie gastierten.

 

Alfred Schneider, Vors. des Vereins KuKiWa , begrüßte die Kinder ganz herzlich und

versprach Ihnen ein länger anhaltendes Schokolädchen in Form eines Musiktheaters mit Confettissimo.

 

Wie gut sie das Metier beherrschen, war an der Begeisterung der Kinder kurz vor Sommerferienbeginn zu beobachten. Zunächst füllten am 11. Juii 2017 um 9.00 Uhr die Erst- und Zweitklässler, später um 11.00 Uhr die Kindergartenkinder, durch Schulbusse aus allen Wachtberger Schulen und Kindergärten herangebracht, die Aula im Berkumer Schulzentrum und verfolgten engagiert das manchmal skurrile, immer humorvolle und trotz aller pädagogischen Hintergründe immer unterhaltende Geschehen auf der Bühne. 

 

Musikalisch waren Mozart und Händel ebenso vertreten wie afrikanische Klänge und Jazzrhythmen. Es gab Pantomime und Tänze der Renaissance, Percussion, Rap und eigene Arrangements – eine Fülle von Anregungen für das musikalische und rhythmische Empfinden der Kinder.

 

Mit einer Polonaise und glänzenden Augen verließen die Pänz nach dem rund eine Stunde dauernden Programm die Aula. „Das war aber doll!“ meinte ein kleiner Rothaariger und formulierte damit offenbar die Grundstimmung.

 

Der Förderverein KuKiWa steht auch künftig zur Verfügung, wenn Schulen, Kindergärten, Büchereien, Vereine und andere Kulturveranstalter in Wachtberg Hilfe suchen, um kulturelle Projekte realisieren zu können. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt dem Verein besonders am Herzen.

 

Hier erfahren Sie mehr über CONFETTISSIMO.